Donnerstag, 3. Dezember 2009

Plug-In, zickiges

Ich habe bei den letzten Syncs mit dem 6700 classic mit der Version 0.3 meines iSync-Plugins festgestellt, dass das Telefon ab und an beim Senden der Daten hängen bleibt. Irgendwann gibt es dann einen Time-out und das Telefon beschwert sich über eine nicht-mögliche Datenverbindung.

Jemand, der ein Plugin für das 6500 slide entwickelt hat, schildert ein ähnliches Verhalten hier. Das dort propagierte Neustarten von Bluetooth hilft bei mir jedoch nicht, auch nicht das Zurücksetzen von iSync.

Ich habe vielmehr einige Geburtstagseinträge im Verdacht. Irgendwie raffe ich durchdringe ich nämlich immer noch nicht so ganz, wie die z.B. im Adressbuch eingetragenen Geburtstage mit iCal interagieren. Sowohl auf dem Mac, als auch auf dem Telefon. Die Geburtstage vermehren sich jedoch fleissig in meinem Google-Kalender, den ich via Spaning Sync angeflanscht habe, zu manchem Menschen gibt es jetzt 5 mal den gleichen Geburtstagseintrag! Alles sehr seltsam. Wenn einer da den Durchblick hat, zögere er nicht mir diesen weiterzugeben.

Ach ja: Momentan löse ich das Problem so, dass ich den Kalender auf dem 6700 komplett lösche und dann synce. Damit wird das Ganze allerdings zum One-Way-Austausch. Ist ja auch nicht so ganz das, was man will. Ich sehe Forschungsbedarf bis zur V 0.4...

Kommentare:

  1. Hi Oliver,

    ich glaube, ich habe das mit dem Geburtstagsproblem gelöst. Zumindest funktioniert es bei mir.

    - Gehe im iSync Plugin Maker auf "Advanced Options".
    - Dort dann auf "Extra vCard/vCal settings" und dort dann wiederum auf "vCal CATEGORIES settings".
    - Dort gibt es dann eine Option "Birthday event values". Dieser Option gibst Du den Wert BIRTHDAY.

    Diese Einstellung scheint zu bewirken, dass iSync den Geburtstagseintrag im Nokia als solchen erkennt und im dem Falle, dass es im iCal-Geburtstagskalender einen gleichen Eintrag gibt, in iCal nicht noch ein zusätzlicher Eintrag hinzugefügt wird. Und dies funktioniert komischerweise auch dann, wenn man den iCal-Geburstagskalender nicht synchronisiert.

    Probier's mal aus. Bei mir funktioniert es.

    Übrigens ganz großes Lob für Dein Plugin, das besser funktioniert als ein kommerzielles Plugin, das ich neulich gekauft habe.

    B.

    AntwortenLöschen
  2. Noch eine Anmerkung:

    Passiert es Dir auch manchmal, dass iSync Geburtstage oder Notizen eines Adressbucheintrages killt? Bei mir ist das mit Deinem Plugin mehrfach passiert, weswegen ich nun die Adressen nur noch per 1-Way-Sync vom Mac aufs Nokia rüberschiebe.

    Mein Nokia hat übrigens die Firmware-Version 10.5 und ich arbeite mit Snow Leopard.

    AntwortenLöschen